Best-in-biz-2017

Arkadin SmartStart flankiert als innovatives Programm die Einführung neuer Softwarelösungen. Es vereinfacht Nutzern den Einstieg in ihre neue Arkadin-Konferenzlösung, demonstriert ihre Vorteile und erleichtert den schnellen Einsatz im Arbeitsalltag.

SmartStart ist branchenweit als Gamechanger in puncto Nutzerakzeptanz anerkannt und wurde bei den „Best-in-Biz International” Awards als „Best New Product Feature of the Year“ mit Gold ausgezeichnet. Mit SmartStart steigt die Akzeptanz neuer Konferenzlösungen auf phänomenale 62 Prozent, was weit über dem Branchen-Durchschnittswert von lediglich 24 Prozent liegt. Zudem sinkt die Durchschnittsdauer bis zum selbstverständlichen Einsatz neuer Lösungen auf nur 26 Tage – 9 Tage weniger als vor der Einführung von SmartStart.

 

Und was genau ist SmartStart?

 

Smartstart

SmartStart kombiniert ein nutzerfreundliches Online-Portal mit einer Reihe von E Mails, die neuen Anwendern die ersten Schritte mit ihrer neuen Arkadin-Lösung zeigen, ihr Potenzial deutlich machen und so den aktiven Einsatz fördern. SmartStart ist für die Arkadin-Konferenzlösungen Vision (Video), Anywhere (Web) und Anytime (Audio) verfügbar, demnächst auch für Cisco WebEx provided by Arkadin. Besonderes Merkmal von SmartStart? Nach nur 10 Minuten können Anwender das neue Produkt kompetent einsetzen.

SmartStart baut Hindernisse und Hemmschwellen beim Einsatz neuer Konferenzlösungen ab, damit sich niemand vom technischen Fortschritt ausgeschlossen fühlt. Alle Anwender erhalten aussagekräftige, automatisierte Anleitungen in einem bequem zugänglichen und handhabbaren Format. Das entlastet die IT-Abteilung, die sonst meist bei Anwenderproblemen hinzugezogen wird.

 

Wie funktioniert SmartStart?

SmartStart ist in zwei Phasen aufgeteilt: Einführung und Einsatz. Wenn eine neue Arkadin-Plattform installiert wurde, werden alle Nutzer per E Mail begrüßt und darüber informiert, dass ihr personalisiertes Onboarding-Portal jetzt für sie freigeschaltet wurde. Sobald sie dann SmartStart aufrufen, geht es los.

 

Einführung

Das Online-Portal ist in vier Einführungsbereiche aufgeteilt. Jeder Bereich widmet sich einem anderen Lernaspekt und wird, wenn er bearbeitet wurde, auf der Startseite als abgeschlossen markiert. Wenn alle vier Bereiche bearbeitet sind, wird der Benutzer mit einer Trophäe ausgezeichnet. Die vier Bereiche:

  • E Mail-Symbolleisten: Ermöglichen den schnellen Zugriff auf die online abrufbaren Symbolleisten für Microsoft Outlook, Google Chrome und Lotus Notes, mit denen sich die neuen Dienste aus der vertrauten Umgebung bequem aufrufen lassen.
  • Download für Mobilgeräte: Leitet Nutzer zu der für ihr Mobilgerät geeigneten App im Apple App Store oder bei Google Play, damit sie Arkadin auch unterwegs nutzen können.
  • Schulungsvideos: Sie stellen wichtige Aspekte bei der Nutzung visuell dar und sind damit ein hocheffektives Lehrmittel, das Nutzern das Zutrauen verschafft, einfach loszulegen.
  • Tipps und Tricks: Informationshäppchen, die häufige Nutzerfragen beantworten und die effektive Nutzung fördern.

Während der Einführungsphase weist eine E Mail außerdem jede Woche auf wichtige Ressourcen von SmartStart hin, damit die Nutzer diese Hilfestellung optimal nutzen können. Diese E Mails behandeln die vier Bereiche des Portals und werden nur verschickt, falls der betreffende Bereich noch nicht aufgerufen wurde.

Um die Einführungsphase vollständig zu bearbeiten, müssen die Nutzer nur sehr wenig Zeit aufwenden, zudem können sie dieses digitale Angebot in selbstbestimmtem Tempo abrufen. Das fördert die Beschäftigung mit diesem Unterstützungsangebot und baut Barrieren ab.

Einsatz

Nach der anfänglichen Einführungsphase erhalten die Nutzer über die folgenden fünf Monate jeden Monat eine E Mail mit hilfreichen Ratschlägen, wie sie den maximalen Nutzen aus SmartStart ziehen können. Und Ermutigung für diejenigen, die SmartStart noch nicht ausprobiert haben, gibt es auch. Diese zweite Phase sorgt dafür, dass die Nutzer am Ball bleiben und nach und nach auch die spezielleren Funktionen ihrer neuen Konferenzlösung entdecken, um deren Potenzial voll ausschöpfen zu können.

 

Kurz gesagt …

Mit SmartStart steigen mehr Nutzer schneller um. Über das benutzerfreundliche Online-Portal können sie zur gewünschten Zeit in ihrem eigenen Tempo die gewünschte Unterstützung abrufen. So erhalten alle, was sie brauchen, um moderne Konferenztechnik erfolgreich einzusetzen. Das sichert den Team-Erfolg in der anspruchsvollen Geschäftswelt von heute.

Wenn Sie mehr über SmartStart erfahren möchten und bereits Kunde von Arkadin sind, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Ansprechpartner. Falls Sie noch kein Kunde sind, wenden Sie sich an unser Vertriebsteam , das Sie gerne zum Thema Konferenzlösungen und deren  Einführung mit SmartStart berät.