Unified Communications

Welche Vorteile bietet Unified Communications?

Welche Vorteile bietet Unified Communications?

Es wird immer schwieriger für Unternehmen, mit den Anforderungen der heutigen Zeit Schritt zu halten und wettbewerbsfähig zu bleiben. Der geschäftliche Erfolg steht und fällt mit der Fähigkeit eines Unternehmens, sich flexibel auf den stetigen Wandel in der Geschäftswelt einzustellen, wobei manche Fallstricke drohen.

Viele Unternehmen stehen vor Herausforderungen wie:

  • Veraltete Technologie ersetzen
  • Auf vorrangige Nutzung von Cloud-Diensten umstellen
  • Akzeptanzbarrieren überwinden
  • Organisatorische Insellösungen aufbrechen
  • Skalierbarkeit für ein globales Wachstum planen
  • Mitarbeitern ein flexibles Arbeiten ermöglichen
  • Für eine neue Mitarbeitergeneration attraktiv sein und eine technologieaffine Unternehmenskultur schaffen
  • Räumlichkeiten wechseln oder umstrukturieren
  • Gelegenheiten zur Innovation ergreifen
  • Firmenzusammenschlüsse oder -übernahmen durchführen

Vorteile von Unified Communications

Produktivität

Stagnierende Produktivität ist eine der größten Hürden, die mithilfe von Unified Communications (UC) genommen werden können. Die Umsetzung eines Unified-Communications-Programms kann die Produktivität eines Teams erheblich steigern, weil sie eine engere Zusammenarbeit ermöglicht. Mehrere Teammitglieder können gleichzeitig an einem Dokument arbeiten und so Ideen und Kommentare austauschen. Das spart Zeit, die bisher durch das Hin- und Hersenden von Versionen verloren ging.

Unified Communications verfügt über Applikationen, mit deren Hilfe beliebig große, verteilte Teams Diskussionen in Echtzeit führen können. Mit Skype for Business hosted by Arkadin lassen sich zusätzliche Teilnehmer spontan in die Konferenz aufnehmen, oder man schaltet von Chat auf Videokonferenz um, wenn die Diskussion zu komplex wird. Mit Microsoft Teams erstellen Benutzer in Office 365 enhanced by Arkadin Chat-Gruppen, arbeiten gemeinsam an Dokumenten und leiten E-Mail-Threads weiter. Auch Cisco Spark provided by Arkadin wird für Meetings, Nachrichten und Anrufe eingesetzt und unterstützt Einzelpersonen und Teams dabei, smarter zu arbeiten.

Flexibilität für Wachstum

Die Zusammenfassung mehrerer Kommunikationsprodukte unter einer einzigen, anwenderfreundlichen Schnittstelle beschleunigt die Integration beim Erwerb einer neuen Firma oder sorgt für einen reibungslosen Übergang, wenn das Unternehmen global expandiert.

Consolidating multiple communications products into one user-friendly interface allows for faster integration when a new company is acquired, or when the business expands globally ensuring a smooth transition.

Unified Communications ermöglicht die nahtlose Zusammenarbeit mit Partnern weltweit. Mit Funktionen wie Skype for Business Federation gilt dies auch für externe Partner.

Flexibilität

Ein weiterer Nutzen von Unified Communication ist, dass Sie vollständig flexibel bleiben und auf Unvorhergesehenes reagieren können. Zugausfälle? Unwetterwarnung? Erkranktes Kind? Mit ArkadinTotalconnect sind solche Vorkommnisse nicht mehr notwendigerweise Produktivitätskiller. Die Mitarbeiter retten ihren Tag, indem sie von zuhause oder unterwegs an Meetings teilnehmen, Nachrichten austauschen und Gespräche führen, als wären sie im Büro. Die Entfernung ist für eine effektive Zusammenarbeit kein Hindernis mehr.

Die größere Flexibilität und Möglichkeit zur Telearbeit bietet Ihren Mitarbeitern die Chance auf eine bessere Work-Life-Balance. Die Arbeit muss nicht mehr unbedingt in einer Büroumgebung erledigt werden. Eine gesündere Balance zwischen Arbeit und Privatleben trägt zu mehr Zufriedenheit in der Belegschaft, einem geringeren Krankenstand, einer höheren Produktivität und geringerer Fluktuation bei, nutzt also auch dem Arbeitgeber.

Mit ArkadinTotalconnect können Mitarbeiter ihr Mobiltelefon in das Telefonsystem des Unternehmens einbinden und so auch von unterwegs Anrufe von Kunden und Kollegen entgegennehmen. Per Instant Messaging kommunizieren Kollegen untereinander über Projekte, als säßen Sie nebeneinander und nicht Kilometer voneinander entfernt.

In Videokonferenzen sitzen Mitarbeiter ihren Kollegen oder Kunden gegenüber, auch wenn sich diese am anderen Ende der Welt befinden, und pflegen so die Beziehungen, ohne weite Reisen unternehmen zu müssen.

Geringere Kosten

Wenn Sie Ihre alte Telefonanlage durch ein Cloud basiertes Telefonsystem ersetzen, können sich Mitarbeiter per Mobiltelefon in das Cloud-Telefonsystem des Unternehmens einwählen und per VoIP telefonieren.

Die Implementierung cloudbasierter Services ist nur mit geringen Kosten verbunden, da diese keine teure Hardware vor Ort erfordern. Kosten für Installation, Wartung und Verwaltung fallen nicht an, desgleichen auch keine Kosten für die Schulung der Mitarbeiter in der Nutzung verschiedener Hardware-Systeme und die Beschäftigung von IT-Fachkräften zur Betreuung der vorgehaltenen Services.

Der Kostenvorteil für das Unternehmen liegt hier in der Einsparung von Fahrtkostenerstattungen, gerade wenn bisher ÖPNV-Abos finanziert wurden, deren Kosten derzeit stetig steigen.

HD-Videokonferenzen mit Skype for Business enhanced by Arkadin machen die Anreise mehrerer Personen zu regelmäßigen Meetings überflüssig, sodass auch diese Kosten eingespart werden. Darüber hinaus ist eine UC-Lösung in der Regel sowohl bei Audio- als auch bei Videokonferenzen erheblich kostengünstiger als vorhandene Anwendungen.

Bessere Zusammenarbeit auf Mitarbeiter- und Abteilungsebene

ArkadinTotalconnect gibt Ihren Mitarbeitern zahlreiche Applikationen wie Instant Messaging, Kalenderaktualisierung, Bildschirmfreigabe, Audio- und Videokonferenzen an die Hand, mit denen die Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern nahtlos klappt.

Alle haben jederzeit Zugriff auf dieselben Informationen und besprechen sich problemlos miteinander. Bisher eher voneinander isolierte Abteilungen oder sogar Unternehmensteile kommen sich näher und profitieren von glatteren Betriebsabläufen und Informationsflüssen.

Weniger Administration und Wartung

Ein wichtiger Vorteil von Unified Communications ist die zentrale Speicherung sämtlicher Informationen, wodurch die Wartung erheblich einfacher wird. ArkadinTotalConnect beinhaltet auch Wartungs- und Upgrade-Services, desgleichen eine umfassende Beratung und Rund-um-die-Uhr-Support. So können sich Mitarbeiter bei Bedarf schnell Unterstützung holen und müssen nicht einen Mitarbeiter der ohnehin ausgelasteten IT-Abteilung um Hilfe bitten.

Die Konsolidierung Ihrer cloudbasierten Anwendungen in einer einzigen, zentralen Unified-Communications-Lösung reduziert außerdem den Administrationsaufwand und macht die Arbeit einfacher, weil es nur einen Anbieter, einen Vertrag und eine Rechnung für die Bücher gibt.

Eine für Alle(s)

Wenn alle dieselbe Lösung nutzen und sich an dieselben Regeln halten müssen, kann dies auch eine positive Veränderung der Unternehmenskultur bewirken, denn jeder Mitarbeiter sieht sich in der Verantwortung, zum Erfolg des UC-Programms beizutragen.

Die erprobten und bewährten Methoden von Arkadin für Änderungsmanagement und Benutzereinbindung bilden eine gute Voraussetzung für eine reibungslose Umstellung im gesamten Unternehmen.

Zusammenfassung

  • Erhöht die Produktivität, weil Benutzer gemeinsam auf zentral gespeicherte Dateien zugreifen, in Echtzeit an Dokumenten zusammenarbeiten und in Audio- und Videokonferenzen mit mehreren Teammitgliedern gleichzeitig sprechen.
  • Ermöglicht Flexibilität und Expansion von Unternehmen, weil diese mit den sich verändernden Bedingungen ihrer Branche mitgehen und dank der richtigen Technologie mit dem Wettbewerb Schritt halten können.
  • Ermöglicht eine höhere Flexibilität der Mitarbeiter durch die Chance zur Telearbeit und die Möglichkeit, Kundengespräche per HD-Videokonferenz zu führen.
  • Senkt die Kosten durch den Wegfall der Installationskosten und laufenden Wartungskosten.
  • Senkt den Administrations- und Wartungsaufwand mit Rund-um-die-Uhr-Support und umfassenden Schulungen durch Arkadin.
  • Begünstigt eine positive Entwicklung der Unternehmenskultur, weil alle Mitarbeiter bis hin zum Vorstandsmitglied gemeinsam für den Erfolg des Unified-Communications-Programms verantwortlich sind.

Was spricht für Arkadin?

Arkadin wurde 2001 gegründet und zählt zu den am schnellsten wachsenden Anbietern von Collaboration-Services weltweit. Das Unternehmen gehört zur NTT Group, einem der weltweit größten Kommunikationsunternehmen. Mit der Entwicklung immer neuer, innovativer Technologien und Services ist die Cloud ein stetiger Motor für den Wandel in der modernen Geschäftswelt.

Arkadin kennt sich nicht nur mit den Technologien der Unified Communications bestens aus, sondern weiß diese auch erfolgreich zu implementieren, damit Unternehmen sich von überholten Kommunikationslösungen befreien und agil in die Zukunft starten können.

Unser benutzerzentrierter Ansatz ist dabei der Schlüssel zum Erfolg für die Unternehmen, die wir auf ihrem Weg zur Unified-Communications-Plattform begleiten. ArkadinTotalConnect ist eine umfassende und lückenlose Lösung. Unsere Kunden erhalten ein auf ihr Unternehmen maßgeschneidertes System aus einer Hand und können sich dabei stets auf fachkundige Hilfe verlassen.